– Ein Artikel von F. Lanz
In der komplexen Münchner Immobilienbranche ist guter Rat teuer. Die Immobilienmakler in München können sich sicher sein, jede Immobilie wird in der Landeshauptstadt vermietet oder verkauft. Aus diesem Grund leidet immer häufiger die Servicequalität der Dienstleistung. Die Makler können sich vor der Vielzahl an Interessenten kaum noch retten. Aufgrund dieser hohen Zahl an Anfragen sind einige Makler überlastet und bieten Käufern wie auch Verkäufern bzw. Mietinteressenten und Vermietern nur noch mangelhaften Service an.
Makler in München müssen sich um ihre Kunden wenig bemühen. Das spüren immer beide Seiten. Bei sogenannten Massenbesichtigung fühlen sich die Mietinteressenten nicht mehr wirklich ernst genommen, der Makler teilt Fragebögen zur Selbstauskunft aus und verschwindet binnen weniger Minuten wieder. Ob sich der Vermieter, also der Kunde des Maklers, das so gewünscht hätte? Wohl kaum, denn auch der Vermieter möchte einen fairen und menschlichen Umgang mit seinen potenziellen Mietern haben. Der Mensch steht hier allerdings immer seltener im Vordergrund, sondern nur noch das schnelle Geschäft.
„Der Kunde, aber auch der Interessent müssen wieder im Mittelpunkt stehen. Wir bieten eine Dienstleistung an und wollen den Kunden zufriedenstellen. Man sollte nur so viele Aufträge annehmen, wie man auch tatsächlich stemmen kann. Die Servicequalität der Dienstleistung darf aufgrund vieler Anfragen nicht darunter leiden.“ Sagt Altan Göktas, der Geschäftsführer von Brokavaria Immobilien in München.
„Um sich auf dem Markt der Immobilienmakler zu etablieren, benötigt man Qualität, Fachwissen, Fairness und Ehrlichkeit. Jeder Kunde muss das Gefühl haben stets gut betreut und beraten zu sein, nur dafür steht uns auch eine Provision letztendlich zu. Wir bieten einen umfassenden und persönlichen Service für unsere Kunden an. Wir wollen Menschen zueinander bringen und diesen Prozess fließend und freundlich gestalten. Nur zufriedene Kunden empfehlen uns weiter, deshalb können wir auch nur mit zufriedenen Kunden in die Zukunft gehen.“ Betont Altan Göktas von Brokavaria Immobilien in München.